Innovations­report: Daten­gold und Hochleistungs­logistik: Partner­treffen und Kunden­dialog bei der PCS365

Lesedauer: 15 Minuten

Klare Sache: IT-Services und IT-Security aus Nürnberg liegen voll auf Erfolgskurs. Wir haben uns umgesehen und durften an zwei Tagen in der Willstätter Straße zu Gast sein. Zusammen mit dem Kundenstamm und dem Partnernetzwerk gab es spannende Stories zur IT-Sicherheit, spektakuläre Datenrettungsfälle, exklusive Zahlen und Studien zur IT-Branche in Franken oder zur Künstlichen Intelligenz für Unternehmen. Gleichzeitig ging es vor Ort auch um die Jobs der Zukunft in der IT-Branche und es wurden neue Kooperationen vermeldet.

Fazit: Das war ein gelungener Auftakt in eine arbeitsreiche Herbst- und Wintersaison. An beiden Septembertagen öffneten die Experten der PCS365 gleich zweimal die Tore und erlaubten einen Blick hinter die Kulissen. Gekommen waren zahlreiche Kunden aus dem Handwerk, Mittelstand und Filialgeschäft aus Bayern und den angrenzenden Bundesländern. Es gab viel zu zeigen und zu besprechen. Und auch die zahlreichen Partner aus dem gesamten Bundesgebiet kamen zusammen um sich über die Trends in IT, Energieversorgung, Datacenter, E-Health, Cybersicherheit, Künstliche Intelligenz und Vernetzungen aller Art auszutauschen. Einige davon sind Kunden und Partner der ersten Stunde. Nachgefragt haben wir vom Innovationsreport:

PCS365 IT-Service – wir machen das! Thomas Ludwig, Gründer und Geschäftsführer der PCS365 beschreibt es so: „Als erfahrener IT-Dienstleister sind wir der Partner für Mittelstand und Filialgeschäft bei der Digitalisierung. Global vernetzt, lokal verwurzelt – so sehen uns viele Kunden und Partnerunternehmen.“

Für die Kunden waren neben den Führungen durch die Bereiche Service, IT, Logistik und Datacenter mit Managed Services/Monitoringcenter die Vorträge zu den neuen Entwicklungen im Markt ein Highlight und Diskussionsstoff für mehr als zwei Tage. Wurde erst im September 2023 im Bayerischen Landesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (LSI) in Nürnberg der aktuelle Bericht zur Cybersicherheit in Bayern vorgestellt, so erläuterte ebenfalls in Nürnberg wenige Tage später Tobias Pfenninger von der PCS365, wie sich die Zahlen und Fälle rund um digitale Cyberangriffe, Datenrettung und IT-Security in der Region Franken darstellen und welche Anforderungen aus den Branchen gestellt werden. Fazit. Wer jetzt noch keine Checkliste für das Backup-Konzept mit Notfall Plan hat, sollte nun schleunigst handeln. „Manchmal sitzt die größte Sicherheitsgefahr 60cm vor dem Bildschirm“ so der Experte. Eine professionelle Datensicherung sollte übrigens nach dem „Großvater-Vater-Sohn-Prinzip“ erfolgen. Mehr dazu in den Folgeinterviews, die in Nürnberg geführt werden konnten.

Über generative KI referierte mit CEO Felix Meusel das Unternehmen ARTTAC Solutions und brachte es auf den Punkt: Daten seien nicht nur der neue Goldstandard im Wirtschaftsleben, sie sind auch Nahrung für die immer hungrigen KI-Systeme, nicht ganz ohne Risiko. Dabei sind wir trotz der Welle an Bot Systemen gerade erst am Anfang einer Entwicklung, die generative KI mit Qualitätsanspruch hervorbringt. Dazu an anderer Stelle mehr im Folgeinterview, wenn wir die API Atthene GPT ausführlicher getestet haben.

Apropos Risikominimierung: Philipp Sonntag von APC (American Power Conversion – Hersteller von Stromversorgungs- und Kühllösungen – von Schneider Electronic) zeigte anschaulich die Optionen rund um unterbrechungsfreie Stromversorgung und Managed Service.

Sebastian Krampe von NextButler erläuterte die zielführenden Fördermöglichkeiten für den Mittelstand und die Unterschiede in den Branchen und Regionen. Mit der Stellar Datenrettung gab es einen hochinteressanten Überblick über die relevanten Datenrettungsoptionen im Reinraumlabor und Trends für die 24/7 Betreuung im Partnerpaket. Die Digitalagentur SECH brachte ihre Erfahrungen für innovative Marketingstrategien auf den Punkt und erläuterte Do´s and Dont´s bei den Social Media Kampagnen sowie Best Practices bei den PC-Spezialisten. Und mit dem Unternehmen nearU verkündete die PCS365 gleich die nächste Kooperation im Bereich Enterprise WiFi für KMU.

Natürlich gab es während der Führungen durch den Gebäudekomplex und Datacenter zahlreiche Fragen an Thomas Ludwig und sein Expertenteam, darunter die nach der Kernkomponente bei der PCS365.

„Managed Services sind in der IT der Dreh- und Angelpunkt: In Zahlen veranschaulicht kann man es so sagen: zu 20 Prozent hat ein IT-Dienstleister/ein Techniker idR Leerlauf. Was ist also die logische Folge, um effizienter zu steuern? Mit Managed Services kann eine deutlich bessere Versorgung für Unternehmen aller Größenarten erfolgen. Wir versuchen aus allen Bereichen den richtigen Experten für das Netzwerk deutschlandweit zur Verfügung zu stellen. Die Projektsteuerung erfolgt über eigene Apps und Informationssysteme, der Techniker muss sich keine Informationen selbst suchen und ist so im 360 Grad System ausgestattet. Wir haben zudem eine eigene Logistik, 24/7 Lager für die Filialgeschäfte und kürzeste Wege bei der Versorgung der Kunden. Wenn bei einer Handelskette ein Server ausfällt, fährt PCS365 sofort los und repariert. Eigene sichere Lieferketten und Expressdienste sichern dies ab. Techniker vor Ort stehen bundesweit sowohl für den Telematik Bereich als auch für Fachbereiche anderer Branchen zur Verfügung.“

Thomas Ludwig, Geschäftsführer der Gruppe

Wir haben nachgefragt, wie die Teilnehmer der Thementage IT und Digitalisierung den Mittelstand sehen, welche IT-Services verstärkt nachgefragt werden und mit welchen Attributen sie das Partnernetzwerk beschreiben würden:

  • Inspirierend, Vertrauensvoll und zielgerichtet (T-Systems)
  • Ein guter vertrauenswürdiger verlässlicher Partner (ARRTAC Solutions)

  • Leistungsstark, flexibel, verlässlich (nearU)
  • Zuverlässig, kompetent (WCV IT)
  • Kreativ/unkonventionell, voranschreitend, mutig (Synaxon)
  • Zuverlässig, megasympathisch (Stellar Datenrettung)
  • Spannend, zuverlässig (Steffen Erik)
  • Zusammenhalt und Variabilität (Netzlaboranten GmbH)

„Da sind wir immer wieder bei der Verlässlichkeit: Wir haben eine Partnerschaft, wo man sich gegenseitig aufeinander verlassen kann. Wir haben Entwicklungen, die von der Basis kommen, von uns realisiert werden und umgekehrt von uns kommen und über die Basis vertrieben werden. nearU ist also eingebettet in ein Partnernetzwerk, wo wir hervorragend voneinander profitieren. Die von uns versorgte Branche muss dabei ein lokales Geschäftsmodell haben, ein Beispiel wäre also eine Kommune oder Stadion oder ein lokaler Geschäftsstandort. Die Zusammenarbeit mit der PCS365 erlaubt es uns die Services auf Enterprise Level zu realisieren.“

Hellmut Pottje, GF nearU

„Was den Mittelstand für mich ausmacht. Der Mittelstand ist immer noch sehr viel persönlicher, er ist aber auch effizienter, weil die Entscheidungswege kürzer sind. Wie ist die Verbindung zur PCS365 entstanden? Wir sind Softwarepartner und haben zahlreiche Entwicklerprojekte umgesetzt. Ursprünglich aus der klassischen Software-Ecke, mittlerweile zunehmend im Feld der Artifical Intelligence und Augmented Intelligence. Wenn ich das Unternehmen mit einem Algorithmus beschreiben sollte, dann vertrauenswürdig, verlässlich, guter Partner.“

Felix Meusel, ARRTAC solutions

„Ich verbinde mit der PCS365: Zuverlässigkeit, Kompetenz. Die Zusammenarbeit macht einfach Spaß, weil man sich aufeinander verlassen kann und die Themen gemeinsam löst. Wir arbeiten bundesweit zusammen, TI oder Servertausch und im Filialgeschäft. Seit 2019 arbeiten wir mit der PCS365 zusammen und seit 2021 besonders eng. Dadurch, dass wir so viele gemeinsame Projekte haben, schweisst das besonders zusammen und wir kombinieren die Kompetenzen. Wo steigt die Nachfrage/Zuwachs an Services besonders?: TI-Installation und Rollout-Projekte.“

WCV IT Oberhausen: Stephanie Pytlik

„Seit 2012 arbeiten wir mit der PCS365 zusammen und ich finde es beeindruckend, wie Thomas Ludwig es geschafft hat aus einer Gruppe von verteilt arbeitenden Individualisten und Spezialisten eine Gruppe zu formen, die Riesenaufträge annimmt und dies ohne Schwierigkeiten gemeinsam meistert und umsetzt. Welche Services den größten Wachstumsbereich haben? Egal worum es geht: Es muss immer jemand vor Ort etwas tun. Jeder redet über die Cloud oder über die Vernetzung von Praxen, aber es muss am Ende doch von Menschen umgesetzt werden.“

Markus Rex, Synaxon

„Die Zusammenarbeit ist auf jeden Fall zuverlässig und besonders sympathisch. Für uns ist die Gemeinsamkeit die Ausrichtung in ganz Deutschland. Die PCS365 bietet dabei mit ihren deutschlandweiten Standorten für uns immer einen direkten Anlaufpunkt. Gleichzeitig haben wir ebenso überregionale Services, schnell und zuverlässig. Dies sind ExpertenDienstleistungen, die wir der PCS365 anbieten können. Wo wird die Reise im Markt hingehen? Bei den Viren und Ransomware, da müssen wir in der Datenrettung weiterforschen und besser werden – es werden also zahlreiche neue Services zur Verfügung gestellt werden und der Markt dafür wächst kontinuierlich.“

Sylvia Haensel, Stellar Datenrettung

Impressionen vom Kunden- und Partnertag 2023

Datum: 18.10.2023

Kategorie: Presse

Autor: Presseteam der PCS365