Digital Health 2024 und 2025

Lesedauer: < 1

-PCS365 auf der DMEA 2024 in Berlin

Was uns die DMEA gezeigt hat?  Die DMEA 2024 steht für Europas führendes Event für Digital Health und das hat man am Teamspirit der Aussteller deutlich gemerkt.

Fazit der Messe: 18.600 Besucher, rund 800 Aussteller und mehr als 350 Speaker aus dem In- und Ausland. Bei den vielen Hallen im Berliner Messeradius haben wir irgendwann aufgehört Schritte zu zählen und jede Menge gesunde Smoothies statt Kaffee bekommen. Eines wurde schnell klar, die Mengen lagen definitiv schwer über der empfohlenen Tagesration.

Aber wo geht die Reise hin, was bewegt die Gesundheitsbranche, was treibt die Digital Health Szene? Zumindest prozentual ganz oben standen KI, TI, KIM, die ePA und ziemlich viel Securitythemen. Motivationsfaktor? Definitiv auf einer Skala von 1 bis 10, ganz weit oben bei der 10.

Konkret für Thomas und die PCS365 standen neben dem fachlichen Austausch zu den anstehenden Rollouts, dem IT-Grundcheck und NIS-2  auch die bestehenden und neuen Partnerschaften im Bereich Digital Health im Fokus.

 

 

So ging es bei doctolib um die Erweiterung der Zusammenarbeit, bei NETEC um ganz neue Strukturen in den Bereichen IT-Strategie und IT-Management, bei Worldline um die gemeinsamen Rollouts bei der TI-Anbindung. Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte mit T-Systems, CGI, CGM, ehex, Secunet, optodata, SVA und vielen mehr.

 

Bei Bayern-innovativ werden wir uns definitiv die Modellregion Franken anschauen und diese gezielt unterstützen bzw. unsere Best Practises vorstellen.

 

Fazit: Kooperation ist alles.

TI as a Service beschäftigt die Branche nicht nur in 2024, sondern auch im kommenden Jahr, wenn zusätzliche Leistungserbringer mit ganz neuen Anforderungen versorgt werden müssen. Wo wir dann stehen könnten? Wir haben natürlich nachgefragt.

Mehr auf diesem Kanal in den kommenden Tagen.

Datum: 15.04.2024

Kategorie: Presse

Autor: Presseteam der PCS365